17. Chorfestival des MGV
Zum 17. Mal veranstaltete der MGV 1894 Undenheim ein dreitägiges Chorfestival, das generationenübergreifend ein breites Publikum begeisterte. Den Auftakt bildete freitags das ‚Modern Sound Konzert‘, bei dem neun Pop- und Gospelchöre mit energiegeladenen Auftritten überzeugten. Begeisterter Applaus und stehende Ovationen würdigten die Leistungen der Chöre.
Am Samstag stand das traditionelle Freundschaftssingen im Mittelpunkt. Acht Männer-, Frauen- und gemischte Chöre bewiesen, dass die überkommene Chormusik keineswegs angestaubt ist. Mit einer gelungenen Mischung aus traditioneller und moderner Chorliteratur präsentierten sie die Vielfalt der Chormusik und überzeugten ihr Publikum.
Ein besonderes Highlight bot der Sonntagnachmittag, an dem die Bühne ganz den Kinder- und Jugendchören gehörte. Neun Chorgruppen sorgten für mitreißende Auftritte und verwandelten die Goldbach-Halle in ein musikalisches Zentrum für den Nachwuchs. Bedauerlicherweise sind solche Veranstaltungen der Kinder- und Jugendchorszene in der Region eher selten, leisten sie doch einen wichtigen Beitrag, vor allem junge Menschen für das Chorsingen zu begeistern.
Im Rahmen seines Chorfestivals nahm der MGV 1894 Undenheim zudem zwei besondere Ehrungen vor. Anita Rauschkolb wurde für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet, Dieter Körner erhielt die Ehrung für 75 Jahre Chormitgliedschaft. Auch der MGV-eigene gemischte Chor präsentierte sich unter der Leitung von Andreas Leuck mit seinem großen Repertoire aus moderner und klassischer Chorliteratur.
Und schon laufen bereits die Planungen für die nächste Ausgabe des Festivals am 13. bis 15. März 2026. Dann wird das ‚MGV Chorfestival der Generationen‘ zum 18. Mal stattfinden. Die Veranstaltung hat längst überregionale Strahlkraft entwickelt und zieht Chöre aus zahlreichen Verbänden in Deutschland an, die gerne in Undenheim zu Gast sind und das Festival musikalisch mitgestalten.
https://www.youtube.com/channel/UCwgc78VTEKH2znISSmlqE3Q