Jedes Jahr im März steht Undenheim ganz im Zeichen des Gesangs.  Zahlreiche Chöre, Gesangsgruppen und Orchester bringen dann die Goldbach- Halle drei Tage zum Erklingen. Was im Jahr 2007 als regionales Chorfestival begann, ist mittlerweile weit über die Grenzen von Undenheim hinaus bekannt und hat sich überregional etabliert. „Unser Chorfestival soll den Chören eine Plattform für ihre musikalischen Darbietungen in einem öffentlichkeitswirksamen Rahmen bieten. Verbunden mit der Möglichkeit, anderen Chören zuzuhören, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen“, so Peter Kohlmann, 1. Vorsitzender des MGV 1894 Undenheim.

Für das herausragende Engagement des Chorfestivals rund um die Chormusik in Rheinland-Pfalz, wurde der MGV 1894 Undenheim 2023 als 3. Preisträger mit dem SiLa – Award geehrt. Die Jury würdigte „insbesondere die Tradition eines überregionalen Chorfestivals“. Die Veranstaltung ist ein in sich äußerst schlüssiges und herausragendes Projekt. Das Engagement des MGV 1894 ist beispielgebend und großartig.

Peter Kohlmann blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind eine eingespielte Gemeinschaft. In den Singstunden erlebe ich neugierige, aufgeschlossene und konzentrierte SängerInnen, die mit viel Humor die Singstunden bereichern. Mit unserem Repertoire bestehend aus aktuellen Pop-Songs, Musical-Hits, Gospels und Klassikern sind immer gern SängerInnen eingeladen, Teil der großen MGV 1894 Undenheim Chor Familie zu werden.“

Das nächste Chorfestival findet vom 15. März – 17. März 2024 in der Goldbach- Halle in Undenheim statt. Das Programm finden Sie auf der Homepage des MGV 1894 Undenheim, sowie auf unseren Social Media Profilen Instagram und Facebook @mgv1894undenheim.

Der Eintritt zum Chorfestival ist frei.